Rückblick auf einige Veranstaltungen im Jahr 2017

Konfirmationsjubiläen in der Süsterkirche am 8.10.2017

Mit 37 Jubilarinnen und Jubilaren und einer zahlreichen Gottesdienstgemeinde feierte die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde am Sonntag, 08.10.17 das Konfirmationsjubiläum, zu dem alle zwei Jahre eingeladen wird.

Im festlichen Gottesdienst wurden die silbernen (2), goldenen (6), diamantenen (21), eisernen (8) und Gnaden (3) – Konfirmanden mt den Jahreslosungen des jeweiligen Konfirmationsjahres an ihre Konfirmation erinnert. Die Predigt über den unbedingten Zuspruch und freiheitlichen Anspruch der Heiligen Schrift hielt Pastor Becker. Nach dem Gottesdienst waren die Jubilare mit ihren Gästen zu kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten eingeladen. Ein Rückblick und Ausblick über Veränderungen der reformierten Gemeinde rundete ein gelungenes Konfirmationsjubiläum für 80 Gäste ab.

Gottesdienst „Kirche trifft Kino“ am 27.08.2017

Bereits zum 13. Mal: Kirche trifft Kino

Bereits zum 13. Mal hat ein Gottesdienst „Kirche trifft Kino“ in der Süsterkirche stattgefunden.
Diesmal in Bezug auf den französischen Film „Der Wein und der Wind“, der fragt, wie wir mit dem Erbe unserer Väter und Mütter umgehen in der neuen, sich rasant verändernden Zeit. Was bleibt, was geht, was trägt durch das Leben?
„Schmecket und sehet!“

Die Predigt können Sie hier nachlesen.

Predigt: Pfarrer Bertold Becker / Pfarrer Uwe C. Moggert-Seils
Musik: Andreas Kaling (Saxophon), Bertold Becker (Piano), Matthias Kosmahl (Bass), Ruth M. Seiler (Orgel) / Gottesdienst mit Kinderzeit.

Bielefelde Kirchensommer

Bielefelder Kirchensommer 2017 - Fünf Kirchen. Fünf Geschichten. Fünfhundert Jahre

Welche Umbrüche erlebten die Kirchen in Bielefeld durch die Reformation? Wie wurden aus katholischen Kirchen evangelische, und was bedeutete dieser Wandel für die Menschen? Unter welchen Vorzeichen wurden später neue Kirchen gebaut, und welche „Reformationen“ erlebten diese Kirchen und erleben sie noch?
Fünf Bielefelder Kirchen öffnen im Sommer 2017 ihre Türen; eine davon ist die Süsterkirche.
Die Kirchenführung am 11. Juni 2017 unter der Leitung von Dr. Ulrich Althöfer und Dorothea Drüge begann im Innenhof der Sparrenburg. Bei der etwas anderen Kirchenführung gab es Geschichten von Wandel und Erneuerung. Abschließend war außerdem die Möglichkeit zu Nachfragen und Gesprächen.

„Die Bielefelder Moderne in der Süsterkirche“ – ein Abend über Georg Tuxhorn

Der Bielefelder Künstler Georg Tuxhorn (1903–1941) hat zeitlebens ein großes künstlerisches Werk, darunter auch Glasfenster und Mosaikarbeiten geschaffen. Vieles davon ist im Zweiten Weltkrieg und danach zerstört worden. Auch sein früher Tod führte dazu, dass der in Dresden und Düsseldorf ausgebildete Künstler zunehmend in Vergessenheit geriet. Zudem wurde er zu Lebzeiten und danach mit dem Künstler Victor Tuxhorn verwechselt. Das große Mosaik in der Süsterkirche ist eines der wenigen erhaltenen Bildwerke Georg Tuxhorns.

David Riedel führte am 15. Mai 2017 mit vielen Bildbeispielen in das Werk dieses spannenden Künstlers der Bielefelder Moderne ein.

Konfirmation 2017

Am Sonntag Kantate, 14. Mai 2017, feierten 4 Jugendliche unserer Gemeinde ihre Konfirmation.
Herzliche Glück- und Segenswünsche!

Die Predigt zur Konfirmation können Sie hier nachlesen.

Gottesdienst "Kirche trifft Kino" am 26.2.2017

Foto: Pfr. Bertold Becker (li) und Pfr. Uwe Moggert-Seils luden mit dem Filmplakat zum Gottesdienst ein. Foto: Kirchenkreis

Bereits zum 12. Mal gab in der  Süsterkirche einen Gottesdienst zu einem aktuellen Film. Am Sonntag, 26. Februar ging es um den derzeit im Lichtwerkkino laufenden Film „Manchester by the sea“. In der Nacht vom 26. auf den 27. Februar wurden in Los Angeles die alljährlichen Oscars verliehen. Der Film „Manchester by the sea“ war mit sechs Mal nominiert.
Erhalten hat der Film zwei Auszeichnungen: Kenneth Lonergan für das beste Originaldrehbuch und Casey Affleck als bester Hauptdarsteller.

Im Gottesdienst wurden keine Filmausschnitte gezeigt. Vielmehr sollten einige der ausgewählten Inhalte des Films im Zusammenspiel mit biblischen Texten „Kino im Kopf“ erzeugen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!“

Die Predigt können Sie hier nachlesen.

Andreas Kaling, Saxophone
Bertold Becker, Piano
Matthias Kosmahl, Kontrabass
Ruth M. Seiler, Orgel
Predigt: Pfarrer Bertold Becker, Pfarrer Uwe C. Moggert-Seils

Eine Kooperation der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld  mit dem Lichtwerk im Ravensberger Park, Bielefeld. Ein Gottesdienst in Gemeinschaft mit der Evangelisch-lutherischen  Neustädter Mariengemeinde.