Rückblick auf den Vortrag von Prof. Dr. Dr. Heinrich Schäfer beim vierten Friedensforum: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein.

Beim vierten Friedensforum in Süster hielt Prof. Dr. Dr. Heinrich Schäfer am 16. November 2023 den Vortrag:

„Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was mehr ist, ist von Übel.“ (Mt 5,37). Über Sprache und Macht im heutigen Deutschland.

Rückblick auf das Friedensethische Gesprächsforum vom 22.05.2023 in der Süsterkirche mit Prof. Dr. Bernd Greiner, Historiker, Hamburg

"Verhandlungen jetzt!  Anregungen zu einer überfälligen Debatte."

Bernd Greiner studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik und promovierte mit einer Arbeit über die Außen- und Militärpolitik der USA im Kalten Krieg. Er leitete beim Hamburger Institut für Sozialforschung den Arbeitsbereich „Theorie und Geschichte der Gewalt“. Zuletzt leitete Greiner das Berliner Center for Cold War Studies. Durch mehrere Veröffentlichungen, u.a. zur Kuba-Krise, ist er in der deutschen Öffentlichkeit weithin bekannt.

Das Video der Veranstaltung können Sie hier nachschauen.

Rückblick auf das Friedensethische Gesprächsforum vom 28. März 2023 in der Süsterkirche

Zum Nachlesen:
Pazifismus – Eine Verteidigung Thesen fürs Zweite Friedensethische Gesprächsforum Bielefeld
"Ein anderer Weg" am 28. März 2023 in der Reformierten Süsterkirche, Bielefeld
von Olaf L. Müller, Humboldt-Universität zu Berlin (www.farbenstreit.de)

Ein Vortrag „Pazifismus, eine Verteidigung“, aufgenommen in einem ehemaligen juedischen Waisenhaus (Pankow) bei einem Podium über die Angst vor Atomkrieg. Die Videodokumentation des gut halbstündigen Vortrags von Olaf Müller findet sich hier.

 

Rückblick auf das Friedensethische Gesprächsforum vom 23. März 2023 in der Süsterkirche

Rückblick auf das Friedensethische Gesprächsforum vom 7. April 2022 in der Süsterkirche

Video der Veranstaltung auf YouTube mit den Eingangsstatements zum Nachschauen

u.a. mit:
Dr. Angelika Claussen, Präsidentin der IPPNW Europa (Internationale Ärzt*innen zur Verhinderung eines Atomkrieges)
Prof. Dr. Andreas Zick (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Uni Bielefeld;
Prof. Dr. Thomas Nauerth (Ökumenisches Institut für Friedenstheologie)

Rückblick auf das Friedensethische Gesprächsforum vom 3.11.2022 mit Andreas Zumach

Friedensagenda für die Ukraine und die ganze Welt

Von der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung, verabschiedet am Internationalen Tag des Friedens, 21.
September 2022.

Zum Text der Agenda>>

 

 

Vortrag von Dr. Christine Schweitzer

Aus der Spirale der Gewalt aussteigen

Dr. Christine Schweitzer
Bund für Soziale Verteidigung e.V.

https://soziale-verteidigung.de/

 

Zum Vortrag