Rückblick auf einige Veranstaltungen im Jahr 2015

Friedensgebet am 12.11.15: - Im Gedenken -

Im Friedensgebet im November 2015 wurde der Menschen zu gedacht, die auf der Flucht nach Europa gestorben sind.

Es wurde dazu eingeladen, innezuhalten, zu erinnern, zu schweigen, zu hören, und nachzudenken und der Würde und Heiligkeit jedes einzelnen Lebens
Raum zu geben.

Die Texte dieses Friedensgebetes können Sie hier nachlesen.

Zu den Friedensgebeten ist jede und jeder willkommen!

"Kirche trifft Kino"-Gottesdienst am 9.8.15

Am 9. August ging es im Gottesdienst in der Süsterkirche wieder um einen aktuellen Film in deutschen Kinos:

STILL THE WATER ist ein Film über das Zerbrechliche und das Mächtige im Leben, eine zarte Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Film über die großen Zyklen des Lebens und das, was so viel Kraft hat, dass es einem gefährlich werden kann wie ein Sturm, das Meer und die Liebe.

Wie bei der Reihe üblich, wurde im Gottesdienst die Musik des Filmes durch ein Jazz-Trio aufgegriffen. Die Predigt bezog sich auf den Film, so dass es dabei mehr um das Evangelium als um den Film ging. In dieser Weise blieb der Gottesdienst auch ohne Filmkenntnis eine spannende Anregung.

Eine Kooperation der Ev.-ref. Gemeinde mit dem Kino Lichtwerk.
Ein Gottesdienst in Gemeinschaft mit der Ev.-luth. Neustädter Mariengemeinde.

Predigt: Pfr. B. Becker / Pfr. U. Moggert-Seils; Musik: Andreas Kaling (Saxophon), Bertold Becker (Klavier), Joachim Fitzon (Bass), Ruth M. Seiler (Orgel).

Die Predigt zu "Kino trifft Kirche" können Sie hier nachlesen.

Jazz-Gottesdienst am 14. Juni 2015

14.06.2015 Jazz-Gottesdienst "Ein Blues auf das Reich Gottes": Die Texte des Gottesdienstes senden wir Ihnen gerne per E-Mail zu. Die Musik ist z.T. auf der CD Choral-Jazz-Vol 2 - des Choral-Jazz-Trio enthalten. Für Anfragen zu Texten und Musik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Glaubensansichten am 11. Mai 2015

Den Vortrag "Tiefenpsychologische Bibelauslegung" von Pfarrerin Ute Weinmann, Telefonseelsorge Bielefeld, vom 11. Mai 2015 können Sie hier nachlesen.

Rückblick auf einige Veranstaltungen im Jahr 2015