Rund um unsere Gottesdienste

Süsterkirche (Foto: A. Darkow)

Unsere Gemeindeglieder kommen aus ganz Bielefeld, da wir im Großraum die einzige reformierte Kirchengemeinde sind. Reformiert, das heißt für uns frei und offen, gleichberechtigt und engagiert, nachdenklich und evangelisch.

Im Zentrum unseres Gemeindelebens steht der sonntägliche Gottesdienst um 10.15 Uhr in der Süsterkirche. Die Auslegung der Heiligen Schrift mit Fragen und Bezügen unserer Zeit bildet dabei die Mitte des Gottesdienstes. Mit dem anschließenden Kirchenkaffee und dem offenen Weltladenstand ist er einer der zentralen Treffpunkte der Gemeinde.

Unsere Gottesdienste sind der Ort gemeinsamen Suchens, Fragens und Redens. Wir suchen nach Trost und Halt in unserem Leben. Wir fragen nach Ermutigung und nach der Kraft des Evangeliums, die uns auf größere Zusammenhänge verweist und uns in einen weiten, geschwisterlichen Lebenshorizont stellt. Wir reden in der Absicht eines gemein-samen Gespräches, zu dem wir um Jesu willen eingeladen sind und das wir fortführen wollen, weil wir uns nach dem „Reich Gottes“ sehnen und seiner neuen Gerechtigkeit der Liebe.

Jede und jeder ist in der Gemeinschaft unserer Gottesdienste herzlich willkommen!

Wenn Sie nach einer bestimmten Predigt suchen oder Texte eines Gottesdienstes nochmals nachlesen wollen, werden Sie im Predigtarchiv fündig. Hier stehen auch die Texte des Abendgebetes zum Gedenken an Nelson Mandela, die Predigten der Reihe „Kirche trifft Kino“ und ausgewählte Predigten der letzten Gottesdienste.

Hintergrundinformationen zum Verständnis des reformierten Gottesdienstes, besondere Gottesdienst-Reihen, Termine und zielgruppenorientierte Angebote finden sich ebenfalls in den Rubriken.