Rückblick auf einige Veranstaltungen im Jahr 2016

Sonntag, 21.8.2016 Gottesdienst Kirche trifft Kino zum Film "Captain Fantastic"

Bereits zum 11. Mal fand in der Süsterkiche ein Gottesdienst "Kirche trifft Kino" statt. Diesmal zum Film "Captain Fantastic".

Die Predigt hielten Pfarrer Uwe Moggert-Seils und Pfarrer Bertold Becker.
Sie können die Predigt hier nachlesen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von
Dr. Matthias Biermann (Orgel); Andreas Kaling (Saxophone); Bertold Becker (Klavier); Matthias Kosmahl (Bass)

Eine Kooperation der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld mit dem Lichtwerk im Ravensberger Park, Bielefeld.
Ein Gottesdienst in Gemeinschaft mit der Ev.-luth. Neustädter Mariengemeinde.

Mit dieser Gottesdienstreihe - jeweils am letzten Sonntag im Januar und am letzten Sonntag der Sommerferien – beziehen wir uns auf aktuelle Filme, die in deutschen Filmkunsttheatern gezeigt werden. In den Gottesdiensten wird kein Filmausschnitt gezeigt, vielmehr geht es um die „Bilder“ im Kopf, um Ausschnitte menschlichen Lebens mit besonderen Erfahrungen, Hoffnungen, Träume, Ängste…

Die Musik des Gottesdienstes gestaltet ein Jazz-Trio. Es holt, soweit das möglich ist, Motive der Filmmusik in den Gottesdienst hinein und interpretiert sie neu und anders.

Die Gottesdienste wollen keine Filmkritik sein, sondern sind Gottesdienste, die die biblischen Texte und Erzählungen mit den Erzählungen des Filmes verbinden.

Konfirmation 2016

Am Sonntag Kantate, 24. April 2016, feierten 14 Jugendliche unserer Gemeinde ihre Konfirmation.
Herzliche Glück- und Segenswünsche!

Die Predigt zur Konfirmation "Vom Sitzenbleiben zum Aufstehen" können Sie hier nachlesen
.

Presbyteriumswahl 2016

Am 14. Februar 2016 wurde in unserer Gemeinde ein neues Presbyterium gewählt. Im Vergleich zu anderen Gemeinden hatten wir mit 8,3 % eine recht gute Wahlbeteiligung. Erstmals konnten Jugendliche ab 14 (zuvor 16) Jahren wählen, was nicht in Anspruch genommen worden ist.

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur, auch nachdem klar war, dass zwei von ihnen nicht gewählt werden würden. Wie gut, dass dieses Gremium nicht die einzige Möglichkeit bedeutet, sich in der Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren. Vielmehr zeigt sich der Reichtum der Gemeinde gerade darin, dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt und so eine Wahl ermöglicht haben. Wie schön, dass immer wieder viele Menschen an vielen Stellen ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Engagement einsetzen und diese Gemeinde gemeinsam gestalten.

Die neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter sind: Patricia Berges-Rogowski; Claus Bratek; Mia Dreessen; Friederike Kasack; Christian Meier; Hans-Eugen Schang; Johann Felix Schormann; Gertrud Schüür; Jan-Momme Schwedler; Gunda Steffen-Gaus.

Am 6. März wurden die neuen Presbyter und Presbyterinnen im Gottesdienst um 10.15 Uhr in ihr Amt eingeführt. Dann haben wir auch die ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter verabschiedet und uns für ihre langjährige Mitarbeit bedankt.

Gottesdienst am 21.2.2016 "Kirche trifft Kino.10" zum Film "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück"

„Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen“. Jesaja 5,20

Gottesdienst mit Predigt und Musik zum Film: „Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück“

Predigt: Pfarrer Bertold Becker, Pfarrer Uwe C. Moggert-Seils.
Die Predigt können Sie hier nachlesen.

Im Polit-Thriller „Colonia Dignidad“ geht es um die Militärdiktatur in Chile nach dem Putsch gegen den Sozialisten Salvador Allende. Ein junges Pärchen steht dabei im Blickpunkt der Geschichte von Verrat, Religiöser Verblendung, Widerstand und Ergebung, von Vorteilsnahme und Untätigkeit und – Liebe!

Der Gottesdienst hat Fragen des Films aufgegriffen. Wenn etwa das Leben in der sektenähnlichen Gemeinschaft der Colonia Dignidad beschrieben wird, stellt sich die Frage: Wie ist das mit bedingungslosem Gehorsam und der Anbetung von religiösen Führern? Gibt es so etwas wie religiösen Faschismus?

Der Gottesdienst lieferte keine fertigen oder vorschnellen Antworten. Auch wurden keine Filmsequenzen gezeigt. Die Besucher konnten – so das Konzept von KIRCHE TRIFFT KINO – den Gottesdienst auch ohne vorherigen Filmbesuch verstehen. Und Antworten finden.

Andreas Kaling (Saxophone), Bertold Becker (Piano), Matthias Kosmahl (Kontrabass) Ruth M. Seiler (Orgel).

Eine Kooperation der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld mit dem Lichtwerk im Ravensberger Park und den Kamera Filmkunsttheatern, Bielefeld.
Ein Gottesdienst in der Süsterkirche in Gemeinschaft mit der Ev.-luth. Neustädter Mariengemeinde.

Rückblick auf einige Veranstaltungen im Jahr 2016